Unser Königshaus 2023/24

Das Königshaus 2023/24 mit Ulla Allmeroth, Georg Allmeroth, Königin Gudrun Schellhase mit König Thomas Käse, Günther Böttner und Doris Hilberg (v.li.) – Fotos Ludger Becklas

Gudrun Schellhase und Thomas Käse sind das neue Königspaar 2023/24

Am Samstag, 16.09. hatte der Vereinsvorstand zum Adlerschießen mit Königsfeier und Proklamation des Königshauses eingeladen. Bei schönstem Wetter, Sonnenschein, aber nicht zu warm, traf sich die Schützenfamilie mit Gästen ab 14.00 Uhr am Schützenhaus.

Die Adler waren zuvor in Position gebracht worden, in diesem Jahr nur zwei, da unsere Jugendlichen leider nicht teilnehmen konnten.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken begannen die Damen mit dem Wettbewerb.

Zuvor wurde die Reihenfolge der Schützinnen ausgelost, damit in jeder Schießrunde gleiche Bedingungen bestehen. Nach mehreren Runden standen als 2. Prinzessin Doris Hilberg, Ulla Allmeroth als 1. Prinzessin und schließlich Gudrun Schellhase als Königin und Repräsentantinnen des Vereins im kommenden Jahr fest.

Danach waren die Herren an der Reihe, die Reihenfolge der Schussabgabe war zuvor ebenfalls durch Los bestimmt worden. Zunächst galt es, wie bei den Schützinnen, das Zepter aus den Krallen des Adlers zu schießen. Da dieses an einem relativ dünnen Holzstab befestigt ist, bedurfte es einiger Schüsse. Günter Böttner brachte das Zepter schließlich zu Fall und wurde 2. Ritter. Als nächstes war der Reichsapfel, der genauso angebracht ist, das Ziel. Auch hier bedurfte es einiger Runden. Georg Allmeroth erzielte schließlich den entscheidenden Treffer und wurde 1. Ritter.

Nun galt es den Adler im Ganzen zu Fall zu bringen. Jetzt wurde offensichtlich sehr präzise geschossen. Nachdem Thomas Käse seinen Schuss abgegeben hatte, neigte sich - zur Verwunderung aller Teilnehmer - der Adler recht schnell und fiel dann kurze Zeit später. Damit stand Thomas als der neue König fest.

Vor der Proklamation des neuen Königshauses tauschten König und Königin des letzten Jahres ihre Insignien gegen Erinnerungsmedaillen. Die Damen erhielten neben den Orden einen schönen Blumenstrauß.

Zur Stärkung und als Grundlage für die anstehende Feier - König und Königin spendeten ein Fass Bier - war ein zünftiges Grillbüfett vorbereitet.

Es war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein schöner, gelungener Tag. Unseren herzlichen Dank allen Mitgliedern und Helfern, die an der Ausrichtung des Adlerschießens und der Königsfeier mitgewirkt haben!

Unser Königshaus 2022/23

Ursula Allmeroth und Gunter Buchholz sind das neue Königspaar 2022/23

Am Samstag, 10.09. hatte der Vereinsvorstand nach 2-jähriger Coronapause zum Adlerschießen mit Königsfeier zur Proklamation des Königshauses auf die Schützenwiese am Schützenhaus eingeladen. Es war leider kein Spätsommertag und etwas wärmere Kleidung war angesagt. Aber immerhin besser, als ein Tag mit großer Hitze wie so oft in den vergangenen Wochen.

Bei den Schützenfrauen gelang es Ursula Allmeroth den Vogel zu Fall zu bringen. Zuvor konnten Pia Pohl als 1. Prinzessin und Gudrun Schellhase als 2. Prinzessin ihr Können beweisen.

Das neue Königshaus mit Hofstaat (v. li.) 1. Ritter: Wolfgang Wittig, 1. Prinzessin: Pia Pohl, Königin: Ursula Allmeroth, König: Gunter Buchholz, 2. Prinzessin: Gudrun Schellhase. Nicht auf dem Foto: 2. Ritter Tim Greizer (Fotos: Ludger Becklas)

Unser Königshaus 2019/20

Anke Käse und Volker Stippich neues Königspaar 2019/20

Am Samstag, 17.08. hatte der Vereinsvorstand zum Adlerschießen mit Königsfeier auf die Schützenwiese am Schützenhaus eingeladen. Bei bedecktem Himmel aber angenehmen Temperaturen begann die Schüt-zenjugend mit der Jagd auf den Adler. Sieger des Wettkampfs und Jugendkönig wurde - wie im Vorjahr - Tim Greizer. 1. Prinz wurde Dominik Hiebenthal.

Wilfried gratuliert der Jugend: Tim Greizer (Jugend-könig) und Dominik Hiebenthal 1. Prinz (v. li.)

Bei den Schützenfrauen gelang es Anke Käse den Vogel zu Fall zu bringen. Zuvor zeigten Christa Stippich als 1. Prinzessin und Vorjahreskönigin Doris Hilberg als 2. Prinzessin ihr Können.

Königin Anke präsentiert ihren erlegten Adler

Nachdem bei den Schützen Herms Heithaus (wie  im Vorjahr) als 1. Ritter und Günther Wittich als 2. Ritter mit präzisen Schüssen den Weg bereitet hatten, ließ es sich Vokler Stippich nicht nehmen, den größten der drei hölzernen Vögel mit dem entscheidenden Schuss von der Stange zu holen.

Die 1. Prinzessin Christa mit König Volker

Nachdem die Mitglieder des Königshauses nebst Hofstaat feststanden, fand beim festlichen Teil der Königsfeier mit der Übergabe der Königskette und der Königinnen-Krone die Proklamation des neuen Königshauses statt.

Das neue Königshaus mit Hofstaat (v. li.)

2. Ritter: Günther Wittich, 2. Prinzessin: Doris Hilberg, Königin: Anke Käse, König: Volker Stippich,

1. Prinzessin: Christa Stippich,

1. Ritter: Herms Heithaus

(alle Fotos: Ludger Becklas)

Wie bei den Schützen üblich, hatte man für das leibliche Wohl bestens gesorgt und es war für alle Teilnehmer wieder ein gelungener Tag. Allen Mitgliedern und Helfern, die an der Ausrichtung des Adlerschießens und der Königsfeier mitgewirkt haben, einschließlich den Kuchen-  und Salat-Spender(inne)n, unseren herzlichen Dank!