Die Wurzeln des Schießsports liegen weit zurück im Mittelalter. Er entwickelte sich aus der ursprünglichen Notwendigkeit der Verteidigung der Städte sowie des Jagens. In Gilden und Vereinen wurde dieses Brauchtum über Jahrhunderte gepflegt und weiterentwickelt. Olympisch wurde der Schießsport bereits 1896 in Athen und war und ist bis auf wenige Ausnahmen bis heute olympische Wettkampfdisziplin.

Daraus hat sich das sportliche Schießen mit speziell entwickelten Sportwaffen ent-wickelt. Es wird nach bestimmten Regeln geschossen, die Waffe wird dabei als Sport-gerät genutzt.

Das Sportschießen ist ein ungefährlicher Sport, der nur nach bewährten und strengen Sicherheitsregeln und nur auf zugelassenen Schießständen unter ständiger Aufsicht ausgeübt wird. Ebenso gibt es eine strenge Kontrolle über die gelagerten und verwendeten Sportwaffen.

Das Ziel des Sportschießens besteht im Treffen der Mitte einer Schießscheibe. Dazu bedarf es eines konstanten Trainings, in dem neben dem sogenannten äußeren Anschlag (statischer Aufbau, Körperhaltung) auch der innere Anschlag (Körperbe-herrschung, innere Ruhe, Atemkontrolle) trainiert werden. Solche Übungen im körperlichen wie auch mentalen Bereich, in denen die Konzentration geschärft und erweitert wird, wirken sich letztlich auf das gesamte Leben aus.

In unserem Verein kann mit Pistolen und Gewehren in unterschiedlichen Disziplinen und Kalibern, ggf. mit einer Armbrust sowie mit Pfeil und Bogen geschossen werden.

Auf einem modernen elektroni-schen Schießstand für Luftdruck-waffen trainieren unsere  Schützen und Schützinnen.

Die einzelnen Treffer und das Schussbild werden in Echtzeit auf einem Tablett am Schießstand an-gezeigt und für  Wettkampfauswer-tungen auch elektronisch erfasst.

Unsere Bogenschützen können in den Sommermonaten auf einer großzügigen Außenanlage direkt am Vereinshaus trainieren. In der Winterzeit steht dafür einmal in der Woche eine große Halle in Kaufungen zur Verfügung.

Die Pistolen- und Gewehrschützen in unserem Verein, die gern mit größerem Kaliber schießen, stehen Trainings- und Wettkampf-möglichkeiten bei befreundeten Schützenvereinen wie dem Sportschützenverein 1966 Eschenstruth e.V. zur Verfügung.