Informationen über den Bogensport:

Pfeil und Bogen gehören zu den ältesten bekannten Distanzwaffen und wurden schon in der Steinzeit als Jagd- und Kampfwaffen bei allen Kulturvölkern benutzt. Die Benutzer dieser Waffen stellten fest, dass nur durch häufiges Trainieren auch die Zielsicherheit größer wird. Daher wurden schon immer gerne Vergleichswettkämpfe veranstaltet.  Schoß man anfänglich auf Kürbisse und Melonen, so entwickelten sich bald auch die heute noch gebräuchlichen Strohscheiben, wenngleich sich die Qualität der heutigen Scheiben erheblich verbessert hat.

Sogar Goethe schoss zum körperlichen Ausgleich seiner geistigen Anstrengungen schon mit Pfeil und Bogen. Den Durchbruch in Deutschland erlangte diese Disziplin mit der Olympiade 1972 in München, wo das Bogenschießen nach 52jähriger Abwesenheit wieder in das Olympische Programm aufgenommen wurde. Bis heute hat sich die spezielle Faszination des Bogenschießens erhalten.

Denn trotz der hochmodernen und technologisch so interessanten Bögen kommt es beim Bogenschießen neben dem Training auch auf das koordinierte Zusammenspiel von Kraft, Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und technischem Gespür für die individuelle Ausrüstung an.

Bogenschießen als Breitensport ist für Familien mit Kindern ab ca. sechs Jahren ebenso geeignet wie auch zur Ausübung als Leistungssport mit Turnierbeteiligung. Die Auswahl der Bogenart ist dabei ganz individuell, so dass jeder Schütze seine Vorlieben sportlich umsetzen kann. Am häufigsten wird der Recurvebogen, auch Olympicbogen genannt, geschossen. Immer beliebter wird der technisierte Compoundbogen. Feldbogenschützen haben ihre eigenen Traditionen und passende Jagdbögen.

Kinder und Jugendliche beginnen das Schießen bei uns unter fachkundiger Anleitung. Sie entwickeln sehr schnell gute Schießtechniken und sind vor Tatendrang oftmals kaum zu bremsen. Auch Erwachsene jeden Alters können das Bogenschießen noch erlernen, für Anfänger stehen vereinseigene Recurve-Bögen zum Ausprobieren zur Verfügung.

Zusätzlich zum Training lockern Schießspiele, oft jahreszeitlich abgestimmt, unser Trainingsangebot auf.